BEHANDLUNGSANGEBOTE | Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

ERKLÄRUNG

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie beruht auf dem theoretischen Hintergrund der Psychoanalyse.

Aktuelle psychische Erkrankungen und Störungen, die sich im Erleben, Verhalten und in Beschwerden zeigen, werden als Folge von unzureichend verarbeiteten unbewussten Konflikten und Traumatisierungen in der Kindheit und der gesamten Lebensgeschichte angesehen. Diese verdrängten Erfahrungen können durch andere Ereignisse wieder aktiviert werden, uns stark belasten und psychisches Leiden verursachen.

Der Hauptunterschied zur analytischen Therapie besteht darin, dass in der tiefenpsychologisch fundierten Therapie einzelne problematische Lebensbereiche oder Themen fokussiert bearbeitet werden. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre zu den aktuellen psychischen Beschwerden führenden unbewussten Konflikte  zu erkennen. Wir suchen dann gemeinsam nach Möglichkeiten, diese so zu aufzulösen, dass die damit verbundenen Symptome Sie weniger belasten.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie dauert bis zu zwei Jahre. In der Regel findet eine Therapiesitzung in der Woche statt. Eine tiefenpsychologische Behandlung kann auch als Kurzzeittherapie durchgeführt werden.

SEITEN

PRAXIS